Der Memory Foam Topper der Marke BEDSURE besitzt einen etwa sieben Zentimeter hohen Kern aus Visco-Schaum. Das Kernmaterial zeichnet sich durch hohe Anpassungsfähigkeit und Punktelastizität aus. Das bedeutet, dass sich das Material mithilfe der Körpertemperatur des Schläfers exakt an dessen Konturen anpasst. Bei einer Veränderung der Liegeposition benötigt der Matratzen Topper allerdings einige Zeit, um sich entsprechend der neuen Lage zu verformen. Daher die Bezeichnung Memory Foam. Doch wie schneidet dieser Topper im Test ab? Ist die Kritik an dem BEDSURE Topper gerechtfertigt?
In unserem Topper Test hat der Meos Gel-Schaum Topper den ersten Platz belegt:
Der atmungsaktive BEDSURE Memory Foam Topper verfügt über sieben ergonomische Liegezonen mit unterschiedlichen Härtegraden. Diese werden durch verschiedene innovative Oberflächenstrukturen erzielt. Härtere Zonen im Bereich von Schulterpartie und Gesäß verhindern ein zu tiefes Einsinken in diesem Bereich und sorgen für eine optimierte orthopädische Druckentlastung.
Der abnehmbare Mikrofaserbezug des Matratzen Toppers von BEDSURE ist mit einem Reißverschluss ausgestattet und kann bei 40 Grad Celsius in der Maschine gewaschen werden. Eine Antirutschbeschichtung an der Unterseite der Auflage sowie vier Spanngummis sollen den Topper zuverlässig auf der Matratze fixieren.
Der BEDSURE Memory Foam Topper besitzt ein Raumgewicht von etwa 45 Kilogramm pro Kubikmeter.
Kritik zu dem BEDSURE Memory Foam Topper aus dem Test
Der BEDSURE Topper zeichnet sich durch eine hohe Rückstellkraft aus und ist für leicht- bis normalgewichtige Seitenschläfer sehr gut geeignet. Bauch- und Rückenschläfer sowie Schläfer, die einige Kilogramm zu viel aus die Waage bringen, sinken zu tief in das vergleichsweise weiche Schaummaterial ein. Das geht zulasten einer optimalen Druckentlastung und führt zum sogenannten 'Hohlkreuz'.
Personen, die zu unruhigem Schlafverhalten neigen, beklagen den Memory Effekt des Kernmaterials. Die Auflage benötigt einige Sekunden, um sich einer veränderten Schlafposition anzupassen.
Um seine positiven Eigenschaften voll entfalten zu können, benötigt der Visco-Schaum Topper von BEDSURE eine gleichbleibende Umgebungstemperatur von etwa 18 Grad Celsius. Bei kühleren Temperaturen wird der Kern der Auflage hart. Dies führt zu reduzierter Elastizität, Anpassungsfähigkeit und Rückstellkraft.
Der Topper von BEDSURE ist gut atmungsaktiv, für starke Schwitzenden allerdings weniger geeignet, da Visco-Schaum Topper Feuchtigkeit nicht in starkem Maße regulieren können.
Wie ist der Liegekomfort auf dem BEDSURE Memory Foam Topper im Test?
Der BEDSURE Topper sorgt für ein angenehmes Schlafklima und - in der entsprechenden Liegeposition - für eine sehr gute, spürbare Druckentlastung an Wirbelsäule und Gelenken. Gelenkbeschwerden wird so vorgebeugt, bestehende Schmerzen können gelindert werden.
Das innovative Zonen-Design auf der Oberseite der Auflage vermittelt mit seinen unterschiedlichen Härtegraden ein festeres Liegegefühl als vergleichbare Topper aus Visco-Schaum. Die spezifischen physikalischen Eigenschaften des Kernmaterials des Toppers sorgen für ein angenehm warmes Schlafgefühl.
Was sind die Nachteile des BEDSURE Memory Foam Topper im Test?
Wie bei diversen Toppern aus Memory Foam beklagen auch Benutzer der Auflage von BEDSURE ein zu tiefes Einsinken in Rücken- und Bauchlage sowie ein damit verbundenes wenig angenehmes Liegegefühl. Weiterhin wurde nach einigen Schlaf-Stunden eine starke Bildung von 'Kuhlen' beobachtet, die sich erst nach etliche Minuten zurückgebildet haben.
Die Wärmezirkulation wird zuweilen als unzureichend empfunden. Einige Benutzer sprechen von einem 'Wärmestau'.
Mehrfache Kritik gibt es zudem hinsichtlich der Fixierung des Toppers auf der Matratze. Bei Personen mit einem eher unruhigen Schlafverhalten sei der BEDSURE Memory Foam Topper trotz Antirutschbeschichtung und Spanngummis häufig verrutscht. Der weiche Mikrofaserbezug neige zu verstärkter Faltenbildung.
Schließlich wurde der Geruch, den der Topper von BEDSURE in den ersten Tagen nach dem Erwerb verströmt, als unangenehm empfunden.
Nachteilig sind auch die verfügbaren Größen des Toppers. Es werden keine Sondergrößen wie Topper in 280x200 cm oder Topper in 80x190 cm angeboten.
Vorteile des Meos Gel-Schaum Toppers gegenüber des BEDSURE Memory Foam Topper
Nicht nur wegen seines hochwertigen Kernmaterials hat der Meos Gel-Schaum Topper im Vergleich mit der BEDSURE Auflage einige Vorteile aufzuweisen. Der aus der Medizintechnik entlehnte Gel-Schaum ist extrem elastisch, temperaturneutral und passt sich ohne jegliche Verzögerung optimal und punktgenau an die Körperkonturen des Schläfers an. Damit ist der Topper von Meos für jede Schlafposition und verschiedenste körperliche Gegebenheiten eine sehr gute Wahl.
Unabhängig von der jeweiligen Umgebungstemperatur entfaltet der von professionellen Schlafexperten entwickelte Meos Gel-Schaum Topper seine eindrucksvollen Eigenschaften. Mit dem hohen Raumgewicht von rund 50 Kilogramm pro Kubikmeter sorgt er für eine orthopädische Druckentlastung von Wirbelsäule und Gelenken. Die Auflage vermittelt ein festes, nicht zu weiches Liegegefühl sowie ein angenehmes Schlafklima. Hohe Atmungsaktivität, eine optimale Wärmezirkulation und ein sehr gutes Feuchtigkeitsverhalten machen den Meos Topper zu einem echten Allrounder, der universell einsetzbar ist.
Der Bezug der Toppers von Meos ist mit einem vierseitigen Reißverschluss ausgestattet und abnehmbar. Er kann bei 60 Grad Celsius in der Maschine gewaschen werden. In puncto Fixierung auf der Matratze hat der Meos Gel-Schaum Topper ebenfalls die Nase vorn. Auch ohne eine zulasten des Feuchtigkeitsverhaltens gehende Antirutschbeschichtung auf der Unterseite der Auflage halten die robusten Spanngummis den Topper sicher in der richtigen Position.